Geburtstagswünsche – Auf das sollte man achten

Dieser kurze Artikel befasst sich mit dem Schreiben von passenden Texten zum Geburtstag. Ganz kurz: Das Wichtigste für  gelungene Geburtstagswünsche als Gratulation. Alle wollen doch schließlich beim anderen toll ankommen.

Geburtstagswünsche zum GeburtstagHier zuerst ein Beispiel, wie man es besser nicht anfangen sollte: „Trari trarra, Dein Geburtstag ist mal wieder da! Du schaffst es und bringst uns immer toll zum Lachen, musst nicht mal groß Faxen machen. Spaß und Freude halten Dich auf Trab, und den Stress den tragen wir zu Grab.“ Warum passt dieser Geburtstagsspruch leider nicht? Der Spruch ist, finde ich, zu einfallslos. Und ich habe den Geburtstagswunsch schon sehr oft irgendwo gehört oder im Netz gefunden.

Da könnten Sie auch auf die Glückwunschkarte schreiben: „Happy Birthday.“ Und sagen Tschüssi … Hmm, wie könnte man es anders machen? Das Muster ist meiner Meinung nach viel besser dafür prädestiniert: „Zum Geburtstag die allerherzlichsten Glückwünsche. Alles Gute, besonders Glück und Gesundheit und besonders viel Mut und Kraft! Lass dich reich verwöhnen und feiere schön!“

Worin differenziert sich dieser passende Geburtstagswunsch von dem zuvor? Ich halte ihn für weitaus schöner, weil er die Botschaft viel individueller überbringt. Er hört sich viel aufrichtiger an. Weniger gestelzt. Der eine oder andere mag das jedoch anders sehen.

Das Geburtstagskind wird genau wissen, wie Ihr Glückwunsch eigentlich gedacht war: Ernst oder nur als eine höfliche Floskel. Ein spezieller Tipp: Bringen Sie zum Ausdruck, was Sie für den Jubilar wirklich an Gefühlen hat. Dabei ist es völlig egal, ob es sich als Gedicht reimt oder nicht.

Hier ein  (nettes) Beispiel:

Eine tolle Gelegenheit wäre zum Beispiel, den Geburtstagsgruß noch mit ein, zwei Zeilen zu erweitern (in der Art eines Postscriptums, PS: … ): „Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.“ Es geht aber auch länger: „Nicht das Geschenk ist wichtig, sondern die Liebe, die dahinter steht!“ Wie wäre es mit diesem: „Zum Geburtstag gratuliere ich Dir heut, und sage Dir, dass es mich freut. … Jahre sind kein Pappenstiel, behalt auch Du deinen eigenen Stil!“